top of page

Clone Wars: Selbstdarstellung

Clone Wars heißt unser aktuelles Projekt. Dieses hat zwar nichts mit Star Wars zu tun (außer man möchte) aber der Name gibt trotzdem eine Idee worum es geht.

Wir erstellen Klone von uns. Die Möglichkeit in einem Bild viele Versionen unserer Selbst zu sehen. Mit verschiedenen Emotionen, vielleicht sogar miteinander interagierend.

Hier ist mein Arbeitsprozess und das Endergebnis. Darunter gibt es noch

 

Fotos machen / Vorbereitung

Die Grundidee ist einfach: Ein Filmset. Mit allen seinen Mitarbeitern. Doch ich bin jeder Mitarbeiter inklusive zwei Schauspielern gleichzeitig. Ich habe diese Szene gewählt da ich mich für Medien und deren Produktion interessiere und das Equipment durch meine Mitarbeit in einem Jugendmedienverein zur Verfügung steht.

Es stand zwar auch ein Greenscreen zur Verfügung doch war dieser nur eine Requisite.

Angefangen wird mit einer Stillen Szene in welcher ich schon eine Position belege (Weniger Arbeitsaufwand).

Diese Szene Ändert sich im weiteren Verlauf nicht mehr, dies ist ganz wichtig, daher ist die Kamera auch auf einem Stativ und wird fernausgelöst um winzige Bewegungungen beim Auslösen zu vermeiden.

Nun Arbeitet man einfach nacheinander die angedachten Positionen ab sodass man am Ende von jeder Position ein Bild vor der gleichen Szene hat.

 

Nun der Digitale Part:

Man hat ein Beliebiges der Bilder als Hintergrund da die Szene in allen Bildern die selbe ist. Wichtig ist legedlich, dass keine Person hinter der im Hintergrund sein soll.

 

Auf diese (Leere) Szene werden nun die neuen Bildbereiche draufgelegt. Egal wie die Kanten radiert/ausgeschnitten werden, sie sind mit dem Hintergrund bündig, da die Ausrichtung der Kamera absolut gleich ist.

 

Wurde dies gemacht sieht das Ergebnis so aus:

 

Nun noch ein Paar Bildkorrekturen (Color grading, Linse etc.)

Und nun ist die Idee auch schon umgesetzt.

Bildbearbeitung ist für mich zwar nichts neues doch macht es immer wieder Spaß die Ergebnisse zu sehen. Das einzig ärgerliche an diesem Bild war die Position des Tonmannes. Dieser ist nämlich etwas hinter dem Kameramann verschwunden.

Das lag daran, dass die Bilder von jemanden anderes fernausgelöst wurden. Ich hatte keinen Sucher und demnach auch keine Vorschau der Szene vor mir. Als mir dies aufgefallen ist war das Set schon wieder abgebaut. beeinträchtigt das Bild aber in keinster Weise also kein Problem sondern Detail.


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Social
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
bottom of page