top of page

Unterrichtseinheit: Kopfplastik

Anfang bis Mitte März war in unserem Kunstunterricht das überwiegend praktische Thema Kopfplastiken angesagt. Genauer nach dem Vorbild vom Bildhauer Franz Xaver Messerschmidt. Seine Kopfplastiken zeichnen sich vor allem durch übertriebene Mimik aus.

Unsere Aufgabe bestand darin, selbst eine entsprechende Kopfplastik zu skizzieren und herzustellen.

Im Folgenden sind Bilder von meiner Kopfplasik im Endzustand zu sehen:

 

Frontalansicht Ansicht von Links

 

Meine Kopfplastik zusammen mit Zwei Exemplaren von Klassenkameraden

Ansicht von Rechts

 

Als Fazit zu dieser Unterrichtseiheit hier ein Ausschnitt aus meiner Werkanalyse und Reflexion:

"Die praktische Arbeit mit Ton hat mir Alles in Allem sehr gut gefallen. Eine willkommene Abwechslung zu meiner, in letzter Zeit fast ausschließlichen, digitalen Arbeit, welche mich schon fast vergessen ließ wie es überhaupt ist Praktisch zu arbeiten. Grundsätzlich macht mir dies Spaß und hat mich tatsächlich auch motiviert privat wieder mehr zu zeichnen, ein Hobby was seit Langem auf der Strecke blieb."


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Social
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
bottom of page